31 March 2025
ELECBEE
1917

Was sind EMC -Anschlüsse?

Erfahren Sie mehr über EMC-Anschlüsse, deren Abschirmungs- und Erdungseigenschaften sowie deren Anwendungen in militärischen und industriellen Systemen.

EMC -Steckverbinder (Elektromagnetische Kompatibilität) werden hauptsächlich in militärischen, Luft- und Raumfahrt- und industriellen Anwendungen eingesetzt, um einen verbesserten Schutz für elektromagnetische Interferenzen (EMI) zu bieten. Strom- und Signalverbindungen müssen Zugriff auf das System haben. Diese Zugangspunkte können Schwachstellen in der EMC -Leistung sein.

 

EMC -Anschlüsse und Kabelsysteme verfügen häufig über eine verbesserte Abschirmung, EMI -Dichtungen, Kabeldichtungsjacken und die richtige Erdung. Diese Anschlüsse müssen Schutz vor einer Kombination von EMI -Quellen bieten, einschließlich (Abbildung 1):

 

Leitfähige Kopplung

 

Kapazitive Kopplung

 

Induktive Kopplung

 

Strahlungskopplung

 

 

Abbildung 1. Vier EMI -Quellen. Bildnachweis: Lapp)

 

Abschirmung und Erdung

Abschirmung und Erdung sind wesentliche Werkzeuge zur Steuerung von EMI. Sie arbeiten zusammen, um zu verhindern, dass unerwünschte Störungen in das System eintreten, alle vom System erzeugten EMI und um Störungen in nahe gelegene Systeme zu verhindern.

EMI-Abschirmung und Erdung verwendet Kupfer-, Nickel-, Aluminium- und andere leitfähige Metalle sowie leitfähige Materialien auf Kohlenstoffbasis wie Graphit-, Graphen- und Kohlenstoffnanoröhren.

Abschirmung reflektiert oder absorbiert EMI, um eine Barriere zu erzeugen. Es kann in Form von leitenden Gehäusen, Beschichtungen, Bändern, Schäumen, Metallgebieten und vielem mehr angewendet werden. Der Schild muss ordnungsgemäß geerdet sein, um EMI effektiv zu absorbieren.

Erdung ist häufig mit Sicherheit verbunden und für die meisten Systemkonstruktionen erforderlich. Die Erdung bietet auch eine stabile Referenzspannung (typischerweise 0 V) ​​für alle Schaltungen im System und unterstützt einen zuverlässigen Betrieb. Das mit dem Schild verbundene Erdung bietet einen geringen Impedanzweg, der unerwünschte Energie aus dem geschützten System entfernt.

Dichtungen und Versiegelungshülsen sind ebenfalls wichtig

Dichtungen und Dichtungen sind spezielle Strukturen für die Abschirmung von EMI und Erdung, jeweils EMI -Dichtungen füllen Lücken und Nähte im Gehäuse, die von EMI -Leckagen sowohl in als auch aus dem System betroffen sind.

Die Dichtungen befinden sich in der Regel dort, wo sie regelmäßig zur Wartung entfernt werden. Sie können mit Metallnetz, leitenden Elastomeren und leitenden Schaumstoff verwirklicht werden. Dichtungen benötigen normalerweise keine Bodenverbindung.

EMI -Dichthülsen, auch als Kabelversiegelungshülsen bezeichnet, werden verwendet, wenn abgeschirmte Kabel in das Gehäuse eindringen. Die Dichthülle ist so ausgelegt, dass sie den Kabelschild sicher an den Erde befestigen. Kabeldrüsen bieten auch Schutz vor Feuchtigkeit und Staub, z. IP66 und kann als Dehnungsentlastung wirken.

Rechteckige EMC -Anschlüsse

Rechteckige EMC -Anschlüsse verwenden EMI -Dichtungen, Versiegelungshülsen und andere Formen von Abschirmung und Erdung. Sie sind in der Regel für die Durchmessermontage ausgelegt und können zwei Dichtungen haben, einen zwischen dem Boden des Steckers und der Schotte und dem anderen zwischen den beiden Hälften der Steckerschale (Abbildung 2).

 

 

Abbildung 2. Rechteckiger EMI -Stecker mit leitender Beschichtung am Gehäuse, zwei Dichtungen und einer Kabeldichtungshülle, um eine maximale EMK -Leistung zu gewährleisten. (Foto: Ilme)

 

Die Oberflächen der Kontaktwaschmaschinen sollten elektrisch leitend sein, um eine optimale Leistung zu erzielen. Der Kontakt zwischen dem Kabelschild und der Kabelversiegelungshülle sollte eine gleichmäßige und vollständige Verbindung zum Boden gewährleisten.

 

Kabelschilde sind manchmal mit dem Boden des Steckers verbunden. Dies kann zu einer EMI -Kopplung an andere Teile des Anschlusses führen, was die EMC -Leistung beeinträchtigen kann. Das Anschließen des Kabelschilds an den Stecker kann auch zu Diskontinuitäten im Schutz führen, wodurch EMI -Leckagepunkte erzeugt werden.

 

 

Kreislauf -EMC -Anschlüsse

 

In kreisförmigen EMC -Anschlüssen werden die Grundelemente der kontinuierlichen Abschirmung und der effektiven Erdung auf unterschiedliche Weise realisiert. Beispielsweise ist EN3645 eine ultra-kompakte kreisförmige Steckerspezifikation, die in militärischen, Luft- und Raumfahrt- und industriellen Anwendungen häufig verwendet wird. Es ist in verschiedenen Größen mit verschiedenen Kontaktanordnungen und Kopplungsmethoden erhältlich. Diese Anschlüsse sind speziell so konzipiert, dass sie hohe EMC -Werte unterstützen.

 

Der EN3645-Stecker hat einen kontinuierlichen Metall-Metall-Boden ohne Lücke zwischen den beiden Hälften des Steckers zur maximalen EMI-Erdung. Der Stecker ist geerdet, wenn sich die Gehäuse treffen, noch bevor sich die Kontakte engagieren. Weitere Konstruktionsmerkmale sind (Abbildung 3)

 

Silikondichtungen maximieren den Tränenwiderstand und das Versiegelungsgedächtnis.

 

Selbstverriegelte Gewindekupplung.

 

Kontinuierlicher Touchdown für Metall zu Metal für die maximale EMI-Erdung.

 

Hochfeste Trapezfäden sorgen für eine Kontinuität zwischen den Gehäusen.

 

Erdungsfinger bietet eine dedizierte Bodenverbindung für den EMI -Schutz.

 

Erweiterte Befestigungslöcher für die flexible Installation von Standard -EN3645 -Box- oder Wandhöhlen.

 

Das Kontaktaufbewahrungssystem sorgt für einen ununterbrochenen Kontakt unter schwerer Schwingung.

 

 

 

Abbildung 3. Cutaway -Ansicht der internen Konstruktionsmerkmale des EN3645 Subminiatur Circular Connector. (Foto: TE -Konnektivität)))

Zusammenfassung

EMC -Steckverbinder sind wichtig für militärische, Luft- und Raumfahrt- und Industriesysteme, in denen sie sich auf die Abschirmung und die Erdung verlassen, um EMI zu kontrollieren. Sie verlassen sich auf Abschirmung und Erdung, um EMI zu kontrollieren. Kabeldrüsen und Dichtungen sind wichtige Konstruktionsmerkmale, um die EMC -Leistung zu verbessern. Merkmale wie kontinuierliche Metall-Metall-Boden- und Erdungsfinger können die EMC-Leistung von kreisförmigen Steckverbindern verbessern.