28 August 2020
ELECBEE
2901

Grundkenntnisse von HF-Steckverbindern

2020-08-28 02:06:16

DieHochfrequenzanschlussist definiert als ein trennbares Bauteil, das normalerweise an einem Kabel oder Gerät zum elektrischen Anschluss eines Übertragungsleitungssystems installiert wird. Aus dieser Definition ist ersichtlich, dass sie das gemeinsame Merkmal des Verbinders "abnehmbares Element" hat. "Übertragungsleitungssystem" bezieht sich auf das Mikrowellenübertragungssystem. Die allgemeine Struktur der Übertragungsleitung ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Prinzip der Signalübertragung

Nehmen Sie die häufig verwendete Koaxialleitung als Beispiel, der Hauptmodus der Koaxialleitung ist TEM-Welle, und die Feldverteilung ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Die übertragene elektromagnetische Welle ist eine oszillierende Teilchenwelle, die von der gleichen Phase und dem senkrechten elektrischen Feld und Magnetfeld im Raum abgeleitet wird. Es ist ein elektromagnetisches Feld, das sich in Form von Wellen ausbreitet und einen Welle-Teilchen-Dualismus aufweist.

Elektromagnetische Wellen bewegen sich wellenförmig durch elektrische und magnetische Felder, die gleichphasig schwingen und senkrecht zueinander stehen. Die Richtung des elektrischen Felds, die Richtung des magnetischen Felds und die Ausbreitungsrichtung elektromagnetischer Wellen sind senkrecht zueinander. Elektromagnetische Wellen haben keine Längskomponenten und sind transversale elektromagnetische Wellen.

Klassifizierung und wichtigste technische Parameter

HF-Steckverbinder werden hauptsächlich in drei Kategorien unterteilt: HF-Koaxialsteckverbinder, HF-Triaxialsteckverbinder und zweiadrige symmetrische HF-Steckverbinder. Die Hauptverwendungen sind wie folgt:

  1. HF-Koaxialstecker: Wird hauptsächlich zur Übertragung transversaler elektromagnetischer Wellen (TEM-Wellen) verwendet;
  2. Hochfrequenz-Triaxialstecker: Wird hauptsächlich in Fällen mit höheren Anforderungen an die Abschirmeffizienz verwendet, um transversale elektromagnetische Wellen (TEM-Wellen) oder Pulswellen zu übertragen;
  3. Symmetrischer Dual-Core-Hochfrequenzanschluss: Wird hauptsächlich zur Übertragung digitaler Signale mit niedriger Geschwindigkeit verwendet.

Die wichtigsten Leistungsparameter von Hochfrequenz-Koaxialsteckverbindern

Einschließlich charakteristischer Impedanz, Betriebsfrequenz, Rückflussdämpfung, Einfügungsdämpfung, Isolierung, Hochfrequenzleckage, Phasenkonsistenz, Intermodulation dritter Ordnung usw.

Häufig verwendete Materialien und Beschichtungen für HF-Koaxialsteckverbinder

Der Hochfrequenzverbinder besteht hauptsächlich aus Außenleiter, Innenleiter und isolierendem Trägermedium und anderen Teilen. Die üblicherweise verwendeten Materialien sind wie folgt:

  1. Außenleiter: Edelstahlpassivierung, Vergoldung mit Kupferlegierung, Vernickelung mit Kupferlegierung, ternäre Legierung mit Kupferlegierung usw.;
  2. Innenleiter: mit Gold plattierte Kupferlegierung, mit Silber plattierte Kupferlegierung usw.;
  3. Isolationsträgermedium: PTFE, PEI, LCP etc.

Elekbeeist ein Online-Shop für elektronische Komponenten, und wir bieten Einzelhandels- und kundenspezifische Dienstleistungen an. Wir bieten mehr als 30 Arten von HF-Steckverbinderprodukten an, darunter SMA, SSMA, BMA, SBMA, SMP, SMPM, N, TNC, 2,92, 2,4, 1,85 und andere Produkte.

Die maximale Betriebsfrequenz des Produkts erreicht 65 GHz. Das erste Muster des Millimeterwellen-Steckverbinders der Serie 1.0 mit einer Arbeitsfrequenz von 110 GHz wurde erfolgreich entwickelt. Es ist das erste Unternehmen, das den Hochfrequenz-Koaxialsteckverbinder der Serie L7 mit einer charakteristischen Impedanz von 75 Ω und einer Betriebsfrequenz von 6 GHz einführt, um den neuen Anforderungen militärischer und ziviler Produkte gerecht zu werden. Die Produkte werden häufig in den Bereichen Waffen und Ausrüstung, Kommunikation, Schienenverkehr und Medizin eingesetzt.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchtenKlassifizierung von Hochfrequenzsteckverbindern, zum Lesen bitte anklicken.